Jugendarbeit in Köpenick gefährdet!

Der Bezirk plant (unter der Federführung vom Stadtrat für Jugend und Schule Dirk Retzlaff, und der Fachaufsicht des Jugendamtes Frau Stappenbeck), einige seiner Jugendclubs in eine freie Trägerschaft zu übergeben. Dass hierbei, wie so oft, nur nach finanziellen Aspekten geschaut wird und pädagogische Arbeit mit ihren Schwerpunkte in den Einrichtungen wieder einmal fast außer Acht gelassen werden, verwundert heutzutage eigentlich auch kaum noch einen. Vielen Köpenickern, aber sicher auch darüber hinaus, wird das ABC- Rocks (vormals Arthur-Becker-Klubhaus) durch viele Veranstaltungen in der Vergangenheit und Gegenwart bekannt sein. Der Unioner erinnert sich bestimmt an die Soli-Konzerte MusikUNION oder das Völkerballturnier in diesem Sommer. Außerdem unterstützte der Jugendclub „Das Horn“ die Ultras des Köpenicker Vereins bei der „Bluten für Union“- Kampagne vor einigen Jahren und auch in letzter Zeit arbeitete man wieder enger zusammen. So zum Beispiel beim Karneval der Kulturen 2008, als man gemeinsam einen Wagen im Rahmen der Pro AF- Kampagne auf die Beine stellte.

Karneval-300x225 in Jugendarbeit in Köpenick gefährdet!

Diese Arbeit ist nun durch die Übertragung auf Grund der intransparenten Vorgehensweise und der mangelnden Einbeziehung der Clubs selber gefährdet. Daher fordern die Ultras, aber auch alle anderen Kooperationspartner, Honorarkräfte und Mitarbeiter des ABC Rocks eine langfristige Sicherung der Arbeit durch entsprechende Verträge zu den aktuellen Konditionen und möchten euch zwei betroffene Jugendclubs in unserem Kiez mal etwas näher bringen.

ABC Rocks
M Aea4ca517d8143d89e72a3688653db9a in Jugendarbeit in Köpenick gefährdet!Kinder und Jugendliche aller Schichten der Bevölkerung gestalten in dieser Jugendfreizeiteinrichtung im Sinne der gewollten Integration gemeinsam ihre Freizeit. Das ABC Rocks verfügt über ein leistungsstarkes Team aus festen Mitarbeitern, einem Zivildienstleistenden, MAE-Mitarbeitern, Honorarkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Das Haus verfügt über ein großes Kooperationsnetzwerk mit anderen Einrichtungen im Bezirk und eine langfristige Zusammenarbeit mit freien Trägern z.B. dem 5. Rad e.V. Des Weiteren ist das ABC Rocks ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte, Theater, Lesungen und Partys. Hier partizipiert das Haus von zahlreichen Einmietungen und stellt nur die räumlichen und materiellen Ressourcen zur Verfügung.Dadurch ist das ABC Rocks mit seiner gegenwärtigen Struktur und mit seinen derzeitigen Angeboten ein nicht wegzudenkender Bestandteil im Bezirk Treptow-Köpenick.

Das Horn
M 0da805bccf6d4ca3ea810c2261f674c2 in Jugendarbeit in Köpenick gefährdet!Das Horn ist ein Jugendclub in der Hörnlestraße in der Nähe des Bahnhofs Köpenick. Hier gibt es vielzählige Angebote, wie Siebdruck, jeden Donnerstag Reggealounge, Proberäume und Aufnahmestudio für Schülerbands und vieles mehr. Von Herrn Retzlaff wird die Übertragung unter anderem mit mangelndem Personal begründet. Im Horn sind jedoch alle Stellen besetzt, so dass für die Nutzer, sowie die freien und ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht erklärbar ist warum der Club in die freie Trägerschaft übergehen soll. Es werden zu den aktuellen Bedingungen leistungsfähige Freizeitangebote geboten in einem gewachsenen Team mit einem großen Partnernetzwerk. Dies alles ist nun gefährdet, denn keiner versteht warum etwas funktionierendes verändert werden soll um so in eine ungewisse Zukunft zu blicken, die zwar für ein Jahr gesichert ist aber keiner weis was danach ist.

Mehr Informationen über die Jugendclubs findet Ihr im Internet auf den entsprechenden Websiten. Das Bild ist der “Horn”- Fotoseite entnommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Jugendarbeit in Köpenick gefährdet!

  1. Pingback: Jugendarbeit in Köpenick gefährdet! II - AREA 1255X